Ich hab die Worte nicht, finde die Worte nicht …
Texte die so sind, als würde man Sie sprechen hören
Wenn man in meine Wohnung kommt, die mit einem Küchentresen beginnt, sieht man direkt in großen Buchstaben „Wort & Wörter“. Wer die Worte nicht findet, darf gerne zu mir kommen. Er darf sich an diesem Tresen lehnen, ein Getränk zu sich nehmen und darauf vertrauen, dass wir eine Sprache finden, die die eigenen Produkte fühlbar, schmeckbar, tastbar, ganz kurz gesagt: lebendig macht. Worte sind meine große Liebe, seit ich gelernt habe zu sprechen und später Bücher, Zeitungen, kurz alles Lesbare zu inhalieren, das meine Vorratskammer immer neu auffüllt.
Die Wortküche
Ich habe mir als Kind schon vorgestellt, ich hätte ein Haus aus Wörtern. Jetzt habe ich eine Küche, in der die Buchstaben und Sätze nie ausgehen. Sie sind mein Tiramisu, wenn es etwas aus den Tiefen der Unsichtbarkeit hervorzuheben gilt, mein Schneebesen für luftige Leichtigkeit, meine Butterstulle, die dabei helfen soll, dass Ihre Arbeit Sie ernährt. Ich mach vieles gerne. Aber das am liebsten. Gibt es sonst noch was zu sagen? Nö.
Warum der beste Werbetext keiner ist…
… und gerade deswegen gut funktioniert
Ich bin überzeugt, dass Menschen Menschen fühlen wollen. Die Menschen, die sich voller Leidenschaft in eine Produktentwicklung rein schmeißen, die kichern beim Namenerfinden, die über Tellerränder krabbeln und das tun, was wir seltsame Wesen erstaunlicherweise können: immer wieder Neues entwickeln. Ich stelle mir keinen Werbetext vor, wenn ich einen Auftrag habe. Ich denke an Worte die das erlebbar machen, was Sie an Erfindungsgeist, Mut, Kühnheit und Passion in Ihre Produkte reingeben. Nicht mehr und nicht weniger.
… ganz nebenbei
Gute Worte sind warm wie ein Kumpel, der einem eine Hand auf die Schulter legt, eine Nachbarin, die Dir bei Liebeskummer drei Ohren leiht, eine Freundin, die Dich mit ihren sommersprossenlustigen Ideen ansteckt, wenn Dein Leben gerade wie Schnorcheln in Kartoffelsuppe ist. Wollte ich nicht gerade etwas über Werbetexte schreiben? Stimmt! Also: „Gute Worte haben gute Werbeeffekte im Schlepptau!“ So ganz nebenbei.