Seit 1.1.2016 gelten neue Konditionen in Bezug auf die Fördergelder für Unternehmen, mit denen Unternehmensberatungen (darunter auch Marketingberatungen und Beratungen für Online Marketing) gefördert werden. Das „Gründercoaching Deutschland“ der KFW ist ausgelaufen und die BAFA (Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle) ist jetzt Zuschussgeber sowohl für Gründer in den ersten 2 Unternehmensjahren wie auch länger bestehende Unternehmen. Beratungen, die im letzten Jahr begonnenen wurden, können noch bis März 2016 abgerechnet werden. Die Höhe der Fördergelder für Unternehmensberatungen durch die BAFA richtet sich nach mehreren Kriterien: Mehr Informationen über die Fördergelder für Beratungen bei der BAFAFördergelder von Unternehmensberatung durch BAFA
Beratungsförderung für kleine und mittelständische Unternehmen ab dem 1.1.2016
Wie hoch ist der Beratungsszuschuss?
Konditionen für Beratungsförderung der BAFA
#
Welche Besonderheiten gibt es bei Coaching-Förderung für Gründer?
Wird ein Zuschuss für ein Coaching von Gründern beantragt, muss vorher ein Informationsgespräch mit einem lokalen Partner geführt werden. Gründer, die bereits das Gründercoaching Deutschland in Anspruch genommen haben, werden dieses Procedere kennen. Beantragen Unternehmen, die länger als 2 Jahre am Markt sind, diese Fördergelder für Unternehmensberatung/ Marketingberatung, sind diese Gespräche optional, aber nicht verpflichtend. In Köln ist das bis dato die IHK gewesen, für manche Unternehmen steht auch das Amt für Wirtschaftsförderung zur Verfügung. Die Bescheinigung über dieses Informationsgespräch wird mit den Antragsunterlagen eingereicht.
Wie läuft die Beantragung der Fördergelder bei der BAFA?
Grundsätzlich ist die Förderung eine rückwirkende Förderung. D.H. die Fördergelder werden erst nach Abschluss der Beratung und entsprechenden Nachweisen der Rechnungsbegleichung (in Einzelfällen nur des Eigenanteils) sowie eines Beratungsberichtes des Unternehmensberaters/ Marketingberaters gezahlt. Wichtig ist, das umsetzende Leistungen nicht gefördert werden. Den Unternehmen steht eine spezielle Software zur Verfügung. Da ich mit den Modalitäten durch meine lange Tätigkeit als Beraterin gut vertraut bin, kann ich Ihnen einen Großteil der dafür nötigen Aufgaben abnehmen, so dass der Antrag für Sie als Kunden schnell und unkompliziert ist.